Online-Game &
Messenger Antonnia

die Challenge
Das bei den niederösterreichischen Schüler:innen beliebte Umwelttheater rund um die sprechende Mülltonne AnTONNIa wurde pandemiebedingt in Zwangspause versetzt. Eine Alternative musste her.
Aber wie kann man das ursprünglich physische Theaterstück digital und noch dazu interaktiv ins Klassenzimmer bringen? Wir haben es geschafft!



Projekt
Die Idee zu „AnTONNIa und Freunde“ war geboren. In Teil zwei des Umwelttheaters kommunizieren die Schüler:innen via interaktivem Messenger mit der sprechenden Mülltonne. AnTONNIa braucht nämlich dringend Hilfe bei verschiedenen Rätseln rund um die Themen Müll und Abfallvermeidung. Die Lösungen werden einfach in gewohnt unkomplizierter WhatsApp-Manier per Chat an sie zurückgeschickt.
Einigen Herausforderungen mussten auch wir uns stellen, bis alles reibungslos geklappt hat. Von Design und Programmierung des Messengers über die Entwicklung der Logik bis hin zum Aufbau der Anmeldeplattform für die Lehrkräfte haben wir das Projekt erfolgreich rundum betreut und nebenbei die sympathischen Tonnis ins Herz geschlossen.
Konzeption und Videos: Kilian Klapper